Einen Piezo-Tonabnehmer und Klinkenbuchse in die Cigar Box Gitarre einbauen

piezo-mit-klinkenbuchse

Im Cigar Box Guitar Bausatz → von cbgparts.de findest du einen Piezo-Tonabnehmer mit Klinkenbuchse. Um die Klinkenbuchse zu montieren, musst du dir eine geeignete Stelle an der Zigarrenkiste ausssuchen. Beachte dabei die Wandstärke der Box, damit die Verschraubung übersteht und du noch die Mutter aufschrauben kannst.

aussparung-piezoIdealerweise findet der Piezo direkt unter der Brücke/Steg Platz, Sollte kein Platz zwischen Hals und Deckel mehr sein, musst du den Hals an dieser Stelle etwas aussparen.
Sollten Deckel und Hals eine Einheit bilden, kannst du den Piezo an der Unterseite des Halses anbringen, das erzeugt meiner Meinung nach, einen etwas wärmeren Ton.

 

Piezo Tonabnehmer mit Heißkleber ummanteltDer Piezo wird einfach mit einem Sekundenkleber oder Heißkleber aufgeklebt. Beachte dabei, dass du ihn mit der Messing-Seite aufklebst! Damit so wenig wie möglich Rückkopplungen entstehen, empfehle ich, nach dem Aufkleben, den Piezo vollständig mit Heißkleber zu ummanteln.