Gitarrengurt an der Cigar Box Guitar anbringen

Du spielst gerne Cigar Box Guitar, hast aber immer noch keinen Gitarrengurt an der Cigar Box Guitar, um auch mal im Stehen zu spielen? Es ist eine Frage des Geschmacks, aber meiner Meinung nach, gehört ein dicker Gitarrengurt nicht an eine CBG. Das wäre so, als restauriert man liebevoll einen Oldtimer und weil man am Ende keine Lust mehr hat, setzt man Plastik-Radkappen aus dem Baumarkt auf die Räder.

Es gibt viele Möglichkeiten und Materialien, sich selber Gurte herzustellen. Dünne Seile, Kordeln, Lederriemchen, irgendwo findet sich immer was.

In diesem Beispiel seht ihr, wie man ein dünnes Seil als Gitarrengurt an der Cigar Box Guitar anbringt.

Als erstes müsst ihr euch Gedanken machen, wo ihr den Gurt anbringt. In diesem Fall wird der Gitarrengurt an der Zigarrenkiste und am Gitarrenhals befestigt. Für die Seilaufnahme an der Zigarrenkiste wird eine Ösenschraube benutzt. Zuerst wird vorgebohrt, damit das Holz nicht splittert.

Loch- fuer Gitarrengurthalterung bohren

Dann wird die Ösenschraube, an der vorher das Seil befestigt wurde, eingeschraubt. Das Seil darf natürlich noch nicht am Hals befestigt sein, da sonst durch das Einschrauben das Seil verdreht wird.

Gitarrengurt an der Cigar Box Guitar

Sitzt die Ösenschraube fest, wird das Seil einmal in die Länge gezogen und ausgedreht. Nun kann das Seil am Halsende angebracht werden. Wie das geht, veranschaulichen dir die Bilder.

Im Shop findest du den Rope Strap von cbgarts.