Tipp: Wie entferne ich die Aufkleber von den Zigarrenkisten?

Sie mögen ihren Zweck haben und durchaus der Gesundheit zuträglich sein, aber als hübsches Accessoire auf einer Cigar Box Guitar taugen sie eher wenig.
Die Rede ist von den Aufklebern der EU-Tabakrichtlinie.

Auf Zigarrenkisten aus Holz ist das kein Problem, man kann sie einfach vorsichtig abziehen. Die überschüssigen Klebereste kann man einfach vorsichtig mit feinem Sandpapier abschleifen oder bei lackierten und geölten Kisten mit ein wenig Sonnenblumenöl oder einem gleichwertigen Öl abreiben.

Anders sieht es bei den mit Papier beklebten Zigarrenkisten aus. Wenn man hier am Aufkleber etwas zu derbe zieht, reißt man unweigerlich das drunter liegende Papier ab.

Abhilfe naht

Sofern man nicht Single und gleichzeitig Glatzenträger ist, verfügen die meisten Haushalte über einen handelsüblichen Fön. Bei mittlerer Hitzeeinstellung hält man den Fön gegen den Aufkleber und erhitzt so die Klebeschicht. Der Aufkleber sollte beim Anfassen mit dem Finger heiß sein.
Allerdings darf man den Fön auch nicht solange auf das Papier halten, dass es anfängt sich zu verfärben oder verbrennt.
Dann kann man den Aufkleber vorsichtig abziehen. Beim vorsichtigen Abziehen sollte man den Aufkleber weiter mit dem Fön warm halten, damit der Kleber nicht wieder erkaltet und am darunter liegenden Papier wieder anhaftet.